Herr Hippe und Herr Reisbach teilten den Sitzungsteilnehmern Informations- und Werbematerial zur Veranschaulichung ihrer folgenden Berichterstattung aus.

 

Sie stellten die Werbemittel vor. Mittels Handout konnten die Sitzungsteilnehmer die Ausführungen nachvollziehen.

 

Die Marketingmaßnahmen sind ausgerichtet auf eine neue Gestaltungsform, ohne viel Text und mit einer frisch und leicht wirkenden Optik - angewandt bereits im touristischen Imagefilm des Landkreises und den aktuellen Druckerzeugnissen.

 

Neu im Werbeprogramm sind luftig leichte Hüte in schwarzer und roter Optik mit hochwertiger Qualität. Das Hutband trägt den Slogan des Landkreises „Anhalten & Genießen“. Die Hüte kamen schon erfolgreich z.B. beim Goitzsche-Marathon zum Einsatz.

 

Bei Messeauftritten kommt die Tafel „Anhalten & Genießen“ zum Einsatz. Unter Wahrung der regionalen touristischen Merkmale werden die drei Städte und das ländliche Umfeld präsentiert. Im Wege der „3Räume“ sind die Erlebnisrouten bekannt. Diese werden jedes Jahr aktualisiert (kombiniert mit der UNESCO-Welterbe-Karte).

 

Die Zentralen Marketingaktivitäten für 2019 wurden anhand eines Zeitstrahls im Handout erläutert. Geworben wurde bereits auf:

 

-          der Grünen Woche in Berlin – hohe Besucherfrequenz

-          der KKM in Dresden - erstmaligig getestet, gut besucht, hat Wiederholungspotential

-          der Gfa Zerbst/Anhalt - viel Zuspruch

-          beim Goitzsche-Marathon - „Wohnen in Anhalt“ wurde getestet

-          beim Sachsen-Anhalt-Tag in Quedlinburg - sehr positiv gelungen, gut organisiert und mit reibungslosem Verlauf.

 

Der „Tag der offenen Tür“ mit „Vetter Touristik“ findet im November statt.

 

Die Statistik zur Entwicklung des Übernachtungsstandes 2018 im Vergleich zu 2017 im Bereich „mehr als 10 Betten“ besagt einen positiven Zuwachs, insbesondere außerhalb der Mittelzentren des Landkreis Anhalt-Bitterfeld.

 

Die Radwege erfahren in ihrer Nutzung eine stetige und erfreuliche Steigerung. Herr Lehmann überzeugte sich an der Fähre durch Einsicht in die Radfahrer-Zählliste von deren starker Frequentierung. Über den Arbeitsstand zum weiteren Ausbau der Radwege wurde berichtet.

 

Die geplanten Printerzeugnisse und Marketingmittel 2019 wurden vorgestellt.

 

Das Projekt der Imagebroschüre, die seit 2007 mit fortlaufender Aktualisierung zum Einsatz kam, läuft langsam aus.

 

Herr Mormann dankte für die Ausführungen und erkundigte sich nach Fragen zum Thema.

Es gab keine Fragen.