Sitzung: 26.06.2019 Kultur- und Tourismusausschuss
Herr Hippe und
Herr Reisbach teilten den Sitzungsteilnehmern Informations- und
Werbematerial zur Veranschaulichung ihrer folgenden Berichterstattung aus.
Sie stellten
die Werbemittel vor. Mittels Handout
konnten die Sitzungsteilnehmer die Ausführungen nachvollziehen.
Die
Marketingmaßnahmen sind ausgerichtet auf eine neue Gestaltungsform, ohne viel
Text und mit einer frisch und leicht wirkenden Optik - angewandt bereits im
touristischen Imagefilm des Landkreises und den aktuellen Druckerzeugnissen.
Neu im
Werbeprogramm sind luftig leichte Hüte in schwarzer und roter Optik mit
hochwertiger Qualität. Das Hutband trägt den Slogan des Landkreises „Anhalten
& Genießen“. Die Hüte kamen schon erfolgreich z.B. beim Goitzsche-Marathon
zum Einsatz.
Bei
Messeauftritten kommt die Tafel „Anhalten & Genießen“ zum Einsatz. Unter
Wahrung der regionalen touristischen Merkmale werden die drei Städte und das
ländliche Umfeld präsentiert. Im Wege der „3Räume“ sind die Erlebnisrouten
bekannt. Diese werden jedes Jahr aktualisiert (kombiniert mit der
UNESCO-Welterbe-Karte).
Die Zentralen Marketingaktivitäten für
2019 wurden anhand
eines Zeitstrahls im Handout erläutert. Geworben wurde bereits auf:
-
der
Grünen Woche in Berlin – hohe Besucherfrequenz
-
der
KKM in Dresden - erstmaligig getestet, gut besucht, hat Wiederholungspotential
-
der
Gfa Zerbst/Anhalt - viel Zuspruch
-
beim
Goitzsche-Marathon - „Wohnen in Anhalt“ wurde getestet
-
beim
Sachsen-Anhalt-Tag in Quedlinburg - sehr positiv gelungen, gut organisiert und
mit reibungslosem Verlauf.
Der „Tag der
offenen Tür“ mit „Vetter Touristik“ findet im November statt.
Die
Statistik zur Entwicklung des
Übernachtungsstandes 2018 im Vergleich zu 2017 im Bereich „mehr als 10
Betten“ besagt einen positiven Zuwachs, insbesondere außerhalb der
Mittelzentren des Landkreis Anhalt-Bitterfeld.
Die Radwege erfahren in ihrer Nutzung eine stetige und erfreuliche
Steigerung. Herr Lehmann überzeugte
sich an der Fähre durch Einsicht in die Radfahrer-Zählliste von deren starker
Frequentierung. Über den Arbeitsstand zum weiteren Ausbau der Radwege wurde
berichtet.
Die
geplanten Printerzeugnisse und Marketingmittel 2019 wurden vorgestellt.
Das Projekt
der Imagebroschüre, die seit 2007 mit fortlaufender Aktualisierung zum Einsatz
kam, läuft langsam aus.
Herr Mormann dankte für die Ausführungen und
erkundigte sich nach Fragen zum Thema.
Es gab keine Fragen.