Sitzung: 14.11.2023 Bau-, Wirtschafts- und Verkehrsausschuss
Einführend informiert
Herr Hippe, Fachbereichsleiter des FB Mobilität, ÖPNV, Tourismus und Heimatpflege,
dass er die heutige Sitzung nutzen möchte, um den Ausschussmitgliedern den
Einstieg in einen Austausch hinsichtlich der Schülerbeförderung im Schuljahr
2024 / 2025 zu ermöglichen.
Zunächst
bringt Herr Hippe noch einmal in Erinnerung, dass gemäß Kreistagsbeschluss vom
23.02.2023 die Fortführung der Schüler-Regio-Card (SRC) für alle Schülerinnen
und Schüler der 1. bis 10. Klasse der allgemeinbildenden Schulen im Rahmen der
Verlängerung des Modellprojektes für den Zeitraum vom 01.08.2023 bis zum
31.07.2024 mit der Option der jährlichen Verlängerung bis zum 31.07.2027
beschlossen wurde.
Inwieweit
diese Option weiterhin genutzt wird, bedarf es der vorherigen Verständigung
hier im Ausschuss, da die Beschlussvorlage im nächsten BWV-Ausschuss am
12.12.2023 vorberaten und nach Möglichkeit noch im Dezember dieses Jahres in
den Kreistag zur Beschlussfassung eingebracht werden soll.
Zur
Beschlussfindung für das kommende Schuljahr hat die Landkreisverwaltung in
enger Zusammenarbeit mit dem Verkehrsunternehmen Vetter in den zurückliegenden
Wochen verschiedene Varianten geprüft, wobei sich die Frage stellte, ob weiterhin
die Nutzung der SRC oder die Nutzung der alten Regelung nach der
Schülerbeförderungssatzung Anwendung findet.
Diesbezüglich
informiert Herr Hippe, dass es auch noch zwei andere Varianten gibt, die Herr
Eichelberg im Anschluss vorstellen wird.
Außerdem
erklärt Herr Hippe, dass man sich mit dem Thema „Deutschlandticket“ noch nicht
auseinandergesetzt hat, da abschließende Aussagen zur Weitergestaltung und
Finanzierung aufgrund fehlender gesetzlicher Regelungen noch nicht getroffen
werden können.
Weitestgehend
klar ist jedoch, dass die Weiterführung bis Ende April 2024 und der Preis in Höhe
von 49,00 € bis dahin bestehen bleibt; was danach kommt ist offen.
18.25 Uhr erscheint der Landrat, Herr Grabner, zur
heutigen Sitzung.
Nachdem Herr Hippe die
Ausgangssituation erläutert hat, stellt Herr Eichelberg (FDL Mobilität, ÖPNV
und Raumordnung / stellv. FBL) im Folgenden die verschiedenen Modelle zur
Schülerbeförderung im Schuljahr 2024 / 2025 anhand einer
Power-Point-Präsentation (Anlage 4) vor.
Zunächst erläutert Herr
Eichelberg die zwei realistischen Modelle, wie in der PPT ausführlich dargestellt.
- Modell A
→ Weiterführung
des Modellprojektes SRC für das Schuljahr 2024 / 2025
- Modell B
Beförderung nach Satzung
→ Satzung zur Schülerbeförderung und
Erstattung der Aufwendungen für den Schulweg im Landkreis Anhalt-Bitterfeld
(Schülerbeförderungssatzung) vom 06.06.2019 tritt wieder in Kraft
18.30 Uhr erscheint Herr Berkenbusch zur heutigen
Sitzung.
Außerdem erläutert Herr
Eichelberg zwei weitere Modelle, die jedoch als nicht umsetzbar eingeschätzt
werden (siehe ausführliche Darstellung in der PPT).
- Modell C
Beförderung
aller Schüler der Klassen 1 bis 10
→ mit teilweiser Übernahme der Kosten
durch den Landkreis
- Modell D
Schüler-Region-Card für Schüler
der 5. bis 10. Klassenstufe
→ Problem
der Ungleichbehandlung ist gegeben
Nach Einschätzung des FB
80 kommen zwei mögliche Varianten, die Fortführung der SRC oder die Rückkehr
zur Satzung, in Frage. Trotz der auf den ersten Blick erhöhten Kosten von ca.
215.420,88 € / Jahr zeigt eine Gegenüberstellung dieser beiden Modelle mit
aktuellen Zahlen deutlich den Vorteil der Fortführung der SRC auf.
Des Weiteren informiert
Herr Eichelberg, dass auf Wunsch der Ausschussmitglieder, in der PPT eine mit
dem Verkehrsunternehmen eruierte Statistik in Bezug auf das Nutzungsverhalten /
Freizeitnutzung der SRC für den Zeitraum vom 01/2023 – 10/2023 enthalten ist.
Darin ist unter anderem dargestellt, wie viele der ausgegebenen Tickets tatsächlich
genutzt werden.
In der
Statistik nicht enthalten ist die Anzahl der Schüler mit SRC, die den
AnrufbusFlex in
den
Nachmittags-/Abendstunden oder in der Ferienzeit nutzen, da das System nur
zwischen
ÖPNV- und
Nicht-ÖPNV-Ticket unterscheiden kann.
Fazit ist, dass die
Fortführung der SRC favorisiert wird, da sie sich bewährt hat und ein gutes und
einfaches System beinhaltet. Zudem führt die große Verbreitung der SRC zu einer
Heranführung der jungen Bevölkerung an den ÖPNV.
Nach Beendigung seiner
Ausführungen bittet Herr Eichelberg die Ausschussmitglieder um Fragestellung.
Während der sich
anschließenden umfangreichen Diskussion werden alle aufkommenden Fragen der
Ausschussmitglieder von Herrn Hippe und Herrn Eichelberg, zum Teil auch von
Herrn Watzke, ausführlich beantwortet; Anmerkungen werden zur Kenntnisgenommen.
Da nunmehr alle Fragen
beantwortet sind und der heutige vorbereitende Meinungsaustausch nur der
Einstieg in die Entscheidungsfindung diente, bittet Herr Northoff zum nächsten
Tagesordnungspunkt überzugehen.