Frau Treffkorn informierte wie folgt:

 

1.       Schulentwicklungsplan (SEPl) für die BbS Anhalt-Bitterfeld

 

Mit Schreiben vom 08.12.2023 wurde dem LK Anhalt-Bitterfeld durch das Landesschulamt (LSchA) die Genehmigung für die Errichtung der Bildungsgänge

 

-       Einjährige Berufsfachschule (BFS) Technik zum Erwerb des Realschulabschlusses,

-       Einjährige BFS Sozialpflege zum Erwerb des Realschulabschlusses,

-       Einjährige BFS Wirtschaft zum Erwerb des Realschulabschlusses

 

rückwirkend zum SJ 2023/2024 erteilt.

 

Diese Bildungsgänge (BG) wurden bereits im Rahmen entsprechender Modellprojekte an den Berufsbildenden Schulen Anhalt-Bitterfeld beschult. Die Erprobung war erfolgreich, so dass die Bildungsgänge auch weiterhin an den BbS Anhalt-Bitterfeld vorgehalten werden.

 

Diese Bildungsgänge sind Bestandteil des durch den Kreistag des LK Anhalt-Bitterfeld in seiner Sitzung am 14.12.2023 beschlossenen Schulentwicklungsplan für die BbS Anhalt-Bitterfeld (hier: Anlage 6 des SEPl).

 

Der durch den Kreistag des LK Anhalt-Bitterfeld am 14.12.2023 beschlossene Schulentwicklungsplan für die BbS Anhalt-Bitterfeld wurde dem LSchA am 20.12.2023 zur Prüfung und Genehmigung vorgelegt.

Eine Rückmeldung des Landesschulamtes in der Sache steht noch aus.

 

Am 27.02.2024 wird es beim LSchA zu dieser Thematik mit allen Landkreisen und kreisfreien Städten eine Beratung geben.

Über das Ergebnis wird Frau Treffkorn in der nächsten Ausschusssitzung informieren.

 

2.       Schülerzahlen an den BbS Anhalt-Bitterfeld zum SJ 2023/2024 (Quelle: Schnellmeldung zum Stichtag: 10.11.2023)

 

Insgesamt:                                      2.554 Auszubildende in 139 Klassen (ohne Pflegeschule)

 

davon:                                              1.843 Teilzeitschüler(innen) → 738 VZ-Schüler(innen)

                                                              711 Vollzeitschüler(innen)

 

Vollzeitschüler insgesamt:         1.449

 

Im Schulentwicklungsplan für die BbS Anhalt-Bitterfeld wurden für das SJ 2023/2024 insgesamt 1.417 Vollzeit-Schüler(innen) prognostiziert.

Tatsächlich werden 32 Vollzeit-Schüler(innen) mehr beschult, als das Ergebnis der Prognoseberechnung anzeigt.

 

3.       Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung der Umsetzung von Vorhaben im Rahmen der Lokalen Entwicklungsstrategien durch den ESF Plus

 

Alle Schulleiterinnen und Schulleiter der allgemeinbildenden Schulen im Land Sachsen-Anhalt wurden mit Schreiben des Ministeriums für Bildung im Land Sachsen-Anhalt über die neuen EU-Fördermöglichkeiten für schulische Zwecke im Rahmen der o. g. Richtlinie informiert.

 

In der benannten Richtlinie sind neben allen relevanten Rahmenbedingungen auch potentielle Fördergegenstände festgelegt, welche Berührungspunkte mit dem Bereich der allgemeinbildenden Schulen aufweisen:

 

-       Projekte für eine frühe Berufsorientierung und -vorbereitung der Klassen 1 - 6,

-       Projekte zur Stärkung des unternehmerischen Handelns in den Klassenstufen 8 - 12

(z. B. durch Schülerfirmen),

-       Projekte im Bereich Bildung für Umwelt, Naturschutz und Nachhaltigkeit,

-       Kooperationsprojekte zwischen Kultureinrichtungen (z. B. Bibliotheken etc.)

 

Die Antragstellung soll über die zuständige Lokale Aktionsgruppe (LAG) oder über die Investitionsbank (IB) erfolgen.

Die LAG ist im LK Anhalt-Bitterfeld im FB 07 (Strategische Entwicklung/Controlling) angesiedelt. Diese ist über die EU-Fördermöglichkeit informiert.

 

4.       Beschulung von ukrainischen Schülerinnen und Schülern an den kommunalen Schulen im LK Anhalt-Bitterfeld (Stand: 7. KW 2024)

 

Gesamtschülerzahl:         432

davon        GS                       162 (37,5 %)

                   Sek                     122 (28,2 %)

                   GmS                       2 (  0,5 %)

                   Gymn.               102 (23,6 %)

                   FöS                       10 (  2,3 %)

                   BbS                       34 (  7,9 %)

 

Im Anschluss daran hatten die Ausschussmitglieder keine weiteren Fragen.