Herr Hippe stellte Überlegungen zur neuen touristischen Marketingstrategie für den Landkreis Anhalt-Bitterfeld vor. Diese soll das Ziel verfolgen, die Wertschöpfung des touristischen Gewerbes und die Aufenthaltsdauer der Besucher des Landkreises zu erhöhen. Er erläuterte erste Ideen für einen neu zu erstellenden Werbefilm des Landkreises Anhalt-Bitterfeld zur besseren Präsentation des touristischen Bereiches. Den Ausschussmitgliedern wurde der aktuelle Werbefilm des Landkreises gezeigt und im Anschluss ein Werbefilm des Partnerlandkreises Pszczyna in Polen. Herr Hippe führte aus, wichtigste Kriterien aus Sicht der Verwaltung für einen neuen Film sind: ohne eine spezielle Zielgruppenansprache für die Außenwerbung wie z. Bsp. zu Messen, Veranstaltungen und Festen, nur kurze Sequenzen, keine Sprache und mit einer Zeitdauer von maximal 2-3 Minuten. Demzufolge sollten 3 Filme mit unterschiedlicher Zeitdauer, abgestimmt für den Einsatz im externen und internen Bereich des Landkreises sowie in sozialen Netzwerken zum Einsatz kommen. Um diese Wirkungen darzustellen wurden Werbefilme u. a. aus dem Harz gezeigt. Herr Hippe stellte die Vorteile einer räumlichen Gliederung in die 3 Zentren des Landkreises, Zerbst, Köthen und Bitterfeld-Wolfen, ähnlich der bereits erstellten Messebroschüre, heraus. Die Finanzierung i. H. v. rund 25.000 € für vergleichbare Projekte, könnte durch die Städte des Landkreises, Fördermittel, lokale Kreditinstitute und auch Unternehmen im Landkreis erfolgen. Mit der Realisierung könnte im Frühjahr 2017 begonnen werden, wenn der Finanzbedarf festgestellt und die Finanzierung gesichert ist.

 

Herr Mormann stimmte dem Vorgetragenen zu, nunmehr im Gegensatz zu dem aktuellen Werbefilm des Landkreises, die genannten Prämissen auf die touristischen Aspekte zu lenken. Zur Finanzierung merkte er an, auch Werbegemeinschaften und Gastroverbände anzusprechen.

 

Frau Reinbothe befürwortete das Vorhaben keine speziellen Personengruppen anzusprechen.

 

Herr Lehmann begrüßte die Entscheidung zu Kurzsequenzen, denn diese würden bei Veranstaltungen besser ansprechen.

 

Herr Mormann führte aus, dass ein Werbefilm gebraucht wird, der in erster Linie Besucher anspricht, in den Landkreis Anhalt-Bitterfeld zu kommen, um hier Urlaub zu machen.

 

Alle Mitglieder votierten einstimmig für die vorgeschlagene Verfahrensweise und die Umsetzung des Filmprojektes.