Es liegt ein Änderungsantrag zur Tagesordnung vor. Es wird von Seiten des Amtes für Hochbau, Tiefbau und Gebäudemanagement beantragt, die Tagesordnung um nachfolgend aufgeführte Vergabe zu erweitern:

 

Schulzentrum "Dr. J. F. Walkhoff" Gröbzig, Erneuerung des Verbinders zwischen Grund- und Sekundarschule

Freihändige Vergabe nach VOB/A

 

Gemäß der vorab zur Verfügung gestellten Information musste im o.g. Objekt am 15.11.2016 der Verbinder zwischen Grund- und Sekundarschule komplett gesperrt werden. Die tragende Holzkonstruktion, die die Fassadenelemente hält und zugleich auch die Brüstungssicherung darstellt, ist stark geschädigt. Die Außenwand konnte im OG ca. 5 mm und im EG sogar 10 mm nach Außen gedrückt werden. Das Holz ist massiv durch Braunfäule zerstört. Die Standsicherheit ist nicht mehr gegeben und stellt eine Gefahr für Schüler und Lehrer dar. Da dieser Verbinder gleichzeitig auch Rettungsweg ist, muss er umgehend erneuert werden.

Parallel wurde das Büro Honsa mit der Erstellung des Leistungsverzeichnisses und der Ermittlung der Kosten beauftragt.

Das Angebot wurde von der Firma Ziegelmann (Gröbzig) eingeholt, da diese Firma bereits Verbinder an diesem Objekt erneuert hat.

Das Angebot sowie die Auswertung, gingen am 20.12.2016 beim Landkreis ein. Durch den Jahreswechsel konnte nicht schneller reagiert werden.

 

Aus diesem Grund wird die Aufnahme der Vergabe auf die Tagesordnung des Vergabeausschusses am 16.01.2017 beantragt.

 

Auf eine persönliche Vorstellung des Änderungsantrages durch Frau Matz wird verzichtet.

Die Tagesordnung wird einstimmig um den dargestellten Vergabevorgang erweitert. Dieser wird unter Tagesordnungspunkt 10.3 inhaltlich behandelt. Herr Honsa weist darauf hin, dass er als Planer der Baumaßnahme dem Mitwirkungsverbot unterliegt und kündigt an, die Sitzung zum Tagesordnungspunkt 10.3 zu verlassen.

 

Daneben weist Herr Tappel darauf hin, dass in der Ladung fälschlicherweise die Tagesordnungspunkte 5 bis 8 dem nicht öffentlichen Teil der Sitzung zugeordnet wurden.

Grund hierfür ist ein Softwarefehler im Zuge des Jahreswechsels.

Es wird mit sieben Ja-Stimmen einstimmig beschlossen, die Tagesordnungspunkte 5 bis 8 dem öffentlichen Teil der Sitzung zuzuordnen.