Sitzung: 16.01.2017 Vergabeausschuss
Es liegt ein Änderungsantrag zur Tagesordnung vor. Es wird von Seiten
des Amtes für Hochbau, Tiefbau und Gebäudemanagement beantragt, die
Tagesordnung um nachfolgend aufgeführte Vergabe zu erweitern:
Schulzentrum "Dr. J. F. Walkhoff" Gröbzig, Erneuerung des
Verbinders zwischen Grund- und Sekundarschule
Freihändige Vergabe nach VOB/A
Gemäß der vorab zur Verfügung gestellten Information musste im o.g.
Objekt am 15.11.2016 der Verbinder zwischen Grund- und Sekundarschule komplett
gesperrt werden. Die tragende Holzkonstruktion, die die Fassadenelemente hält
und zugleich auch die Brüstungssicherung darstellt, ist stark geschädigt. Die
Außenwand konnte im OG ca. 5 mm und im EG sogar 10 mm nach Außen gedrückt
werden. Das Holz ist massiv durch Braunfäule zerstört. Die Standsicherheit ist
nicht mehr gegeben und stellt eine Gefahr für Schüler und Lehrer dar. Da dieser
Verbinder gleichzeitig auch Rettungsweg ist, muss er umgehend erneuert werden.
Parallel wurde das Büro Honsa mit der Erstellung des
Leistungsverzeichnisses und der Ermittlung der Kosten beauftragt.
Das Angebot wurde von der Firma Ziegelmann (Gröbzig) eingeholt, da diese
Firma bereits Verbinder an diesem Objekt erneuert hat.
Das Angebot sowie die Auswertung, gingen am 20.12.2016 beim Landkreis
ein. Durch den Jahreswechsel konnte nicht schneller reagiert werden.
Aus diesem Grund wird die Aufnahme der Vergabe auf die Tagesordnung des
Vergabeausschusses am 16.01.2017 beantragt.
Auf eine persönliche Vorstellung des Änderungsantrages durch Frau Matz
wird verzichtet.
Die Tagesordnung wird einstimmig um den dargestellten Vergabevorgang
erweitert. Dieser wird unter Tagesordnungspunkt 10.3 inhaltlich behandelt. Herr
Honsa weist darauf hin, dass er als Planer der Baumaßnahme dem
Mitwirkungsverbot unterliegt und kündigt an, die Sitzung zum Tagesordnungspunkt
10.3 zu verlassen.
Daneben weist Herr Tappel darauf hin, dass in der Ladung
fälschlicherweise die Tagesordnungspunkte 5 bis 8 dem nicht öffentlichen Teil
der Sitzung zugeordnet wurden.
Grund hierfür ist ein Softwarefehler im Zuge des Jahreswechsels.
Es wird mit sieben Ja-Stimmen einstimmig beschlossen, die Tagesordnungspunkte
5 bis 8 dem öffentlichen Teil der Sitzung zuzuordnen.