Herr Hippe informierte wie folgt: Das Marketingkonzept wurde 2010 entwickelt und die erste Zwischenbilanz erfolgte 2014. Schwerpunkte in der Zielsetzung waren im Bereich Tourismus und Erholung die Etablierung von unternehmensnahen Dienstleistungen sowie Dienstleistungsarbeitsplätzen. Ein weiteres Ziel war unter anderem die durchschnittliche Aufenthaltsdauer von Touristen von 2,0 Tagen auf 2,5 Tage zu erhöhen.

Frau Kamli führte anhand des Marketingkonzeptes einige Stichpunkte auf. Des Weiteren führte Frau Kamli an, dass das Marketingkonzept in den kommenden Monaten überarbeitet werden soll. Hierzu wurde im letzten Jahr eine statistische Datenerhebung zu den Themen Arbeitsmarkt, Bevölkerungsentwicklung, Wirtschaftliche Entwicklung und Bildung begonnen. Die statistischen Daten werden in den nächsten Wochen den Fraktionsvorsitzenden als Diskussionsgrundlage zur Verfügung gestellt.