Herr Leps informierte, dass der Landrat im Kreistag des LK Anhalt-Bitterfeld am 11. Mai 2023 über die aktuellen Schulbaumaßnahmen berichtete. Die Berichterstattung ist der Niederschrift als Anlage beigefügt.

 

Anschließend merkte Frau Zoschke an, dass eine zeitnahe Information zum Stand der Baumaßnahme der Turnhalle Heinrich-Heine-Gymnasium in Wolfen öffentlich erfolgen sollte, um die Frustration der Eltern etc. herauszunehmen.

 

Herr Grabner äußerte sich dahingehend, dass in der letzten Bauberatung eine ausführliche Erläuterung zur Umsetzung der Fertigstellung der Turnhalle Heinrich-Heine-Gymnasium in Wolfen, in der auch Frau Zoschke anwesend war, erging.

Eine zeitnahe und regelmäßige Berichterstattung erfolgt über die Mitteldeutsche Zeitung.

 

Unter anderem teilte Herr Grabner weiter mit, dass der Schulleitung einige Vorschläge unterbreitet wurden, die aber leider keine Resonanz fanden.

Man arbeitet weiter daran, dass zumindest zum Schuljahresbeginn 2023/2024 der Schulsport wieder möglich ist, das hängt aber davon ab, ob der Prüfingenieur die Turnhalle letztendlich frei gibt.

 

Herr Ehrlich äußerte sich dahingehend, dass eine Terminkette zur Fertigstellung der Turnhalle Heinrich-Heine-Gymnasium in Wolfen erarbeitet werden sollte, um anschließend diese im Amtsblatt zu veröffentlichen, so dass alle Einwohner eine zeitnahe Information diesbzgl. erhalten.

 

Ergänzend informierte Herr Leps, dass der nächste Bauausschuss am 30.05.2023 im Heinrich-Heine-Gymnasium in Wolfen mit einer Besichtigung der Schule stattfindet.

 

Herr Wolkenhaar hinterfragte, in welcher Höhe die Gesamtkosten der Turnhalle der Sekundarschule "Völkerfreundschaft" Köthen veranschlagt wurden und, ob diese noch im Rahmen der bisherigen Ausschreibungen stehen.

Hierzu teilte Herr Leps mit, dass er die aktuellen Zahlen nicht vorliegen hat. Eine Zusammenstellung der Gesamtkosten und der bisherigen Ausschreibungen werden an der Niederschrift als Anlage beigefügt.

 

Herr Ehrlich fragte an, ob bei den Ausschreibungen der Gewerke Heizung und Sanitär die Umstellung der Heizung gleich mit erfolgt.

Herr Leps informierte, dass das Hauptaugenmerk auf der energetischen Sanierung liegt. Das Heizungs- und Energiegesetzt Energiegesetz ist bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beschlossen.

Welche Energieformen jetzt im Einzelnen eingesetzt werden, konnte Herr Leps nicht mitteilen.

Diese Information wird mit der Niederschrift als Anlage nachgereicht.

 

Zuarbeit FBL 68 vom 15.06.2023 - (Anlage)

 

"Die Gesamtkosten der Turnhalle liegen bei 2.991.617,72€ (Fertigstellung im April 2024). Das ist ca. 30% höher als die Ursprungskalkulation von 03.12.2019.
Folgende Gründe sind für diese Differenz ausschlaggebend:

-       Auswirkungen der Corona-Krise

-       Auswirkungen des Ukraine-Krieges und in dessen Folge:

-       Energiekrise

-       Baumaterialpreiserhöhungen

Außerdem wurde die Ursprungskalkulation von dem ursprünglichen Planer erstellt. Sie wurde nach Kostengruppen und nicht nach Gewerken aufgeteilt. Was zur Folge hat, dass wir die genauere Preisdifferenz nicht nachvollziehen können.

 

Bei dem Los 17 Heizung Lüftung Sanitär ist der Anschluss der Turnhalle an die Heizungszentrale (Pelletsheizung) ausgeschrieben. Außerdem ist eine Be. – und Entlüftungsanlage für den Sozial – und Turnhallenbereich geplant. Die Heizung der Halle erfolgt durch die Fußbodenheizung."